ASCO Kongress, 31. Mai - 4. Juni 2024
Die wichtigsten Studienergebnisse haben wir für Sie in kurzen Videos zusammengefasst.
Bleiben Sie up to date! Hier teilen wir mit Ihnen die wichtigsten Neuigkeiten zur Systemtherapie. Nach jedem großen Kongress erwarten Sie kurze Videos mit einer Zusammenfassung der Studienergebnisse, die man kennen muss.
Schauen Sie sich auch unsere Lernvideos zu verschiedenen Themen an. Sie finden auch hilfreiche Algorithmen, Formulare und natürlich Muster-Kostenübernahmeanträge.
Die wichtigsten Studienergebnisse haben wir für Sie in kurzen Videos zusammengefasst.
Die wichtigsten Studienergebnisse haben wir für Sie in kurzen Videos zusammengefasst.
Die wichtigsten Studienergebnisse haben wir für Sie in kurzen Videos zusammengefasst.
17. November 2024
31. Oktober 2024
17. Oktober 2024
10. Oktober 2024
17. September 2024
14. August 2024
01. August 2024
17. Juli 2024
01. Juli 2024
30. Juni 2024
24. Juni 2024
In vielen Kliniken werden die genetischen Befunde aufgrund von datenschutzrechtlichen Bedenken nicht ins Tumorkonferenzprotokoll übernommen.…
20. Juni 2024
28. Mai 2024
26. April 2024
10. Februar 2024
24. Dezember 2023
16. November 2023
11. November 2023
22. September 2023
20. September 2023
Man freut sich immer, wenn tolle neue Daten vorgestellt werden, aber die richtige Arbeit beginnt oft erst danach: Mit dem Schreiben des Kostenübernahmeantrags. Auch wenn die Studiendaten so überzeugend sind, dass eine formale Zulassung nur eine Frage der Zeit ist, muss für jede Patientin eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse im Vorfeld gesichert werden. Eine Verordnung ohne einen genehmigten Kostenübernahmeantrag kann für die Klinik/Praxis sehr teuer werden!
Damit Sie nicht für jede Substanz einen Kostenübernahmeantrag neu schreiben müssen, werden wir hier Mustervorlagen zur Verfügung stellen. Diese können Sie natürlich anpassen.
Mustervorlage
Auf dem ASCO Kongress gehörte die DESTINY-Breast06 Studie definitiv zu den Highlights. Patientinnen mit HR+ HER2 ultralow Erkrankung (definiert als HER2 Score 0 mit schwacher Färbung von mindestens einer Tumorzelle) profitierten von T-DXd hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens, verglichen mit Monochemotherapie nach Wahl des Arztes.
Mustervorlage
Auf dem ESMO Kongress wurden die aktualisierten Ergebnisse der KEYNOTE-A18 Studie gezeigt. Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom haben von der Hinzunahme von Pembrolizumab zur Radiochemotherapie deutlich profitiert. Viele Experten halten daher diese Kombination für einen neuen Standard.
Mustervorlage
Die meisten Patientinnen mit triple-negativem Mammakarzinom werden neoadjuvant behandelt, häufig in Kombination mit Pembrolizumab. Unabhängig vom Ansprechen wird Pembrolizumab nach der Operation fortgeführt. Ob im Fall einer non-pCR die zusätzliche Capecitabin-Therapie über 6-8 Zyklen (analog CREATE-X Studie) einen Benefit bringt, ist unklar. Diese Option wird von der AGO Kommission Mamma mit +/- bewertet und von vielen Kliniken den Patientinnen angeboten.
Mustervorlage
Im März 2024 hat sich die AGO Kommission Mamma erstmalig für die Einführung neuer Kriterien zur genetischen Testung ausgesprochen. Die erweiterte Indikation wurde als eine "Kann"-Empfehlung aufgenommen und ermöglicht potenziell zahlreichen Frauen den Zugang zu einer genetischen Beratung und Testung. Die Kriterien sind ähnlich wie in der aktuellen ASCO/SSO Leitlinie und gehen über die bisherigen Kriterien deutlich hinaus.
Mustervorlage
Die TBCRC 048-Studie zeigte beeindruckende Ansprechraten unter einer Monotherapie mit PARP-Inhibitor Olaparib bei metastasiertem Mammakarzinom mit Mutation im PALB2-Gen. Die objektive Ansprechrate betrug 82% und war somit deutlich höher im Vergleich zu Patientinnen mit anderen Mutationen. Die klinische Benefitrate lag bei 100%.
Mustervorlage
Die DESTINY-PanTumor-02 Studie zeigte beeindruckende Ansprechraten bei soliden metastasierten Tumoren mit HER2-Überexpression (2+/3+). Besonders hoch war die Ansprechrate beim Endometriumkarzinom - bei HER3+ betrug sie 84,6%.
Mustervorlage
Die MIRASOL-Studie zeigte eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Frauen in der platinresistenten Situation, verglichen mit einer Monochemotherapie. Wichtig: der Tumor muss eine hohe Expression des Folatrezeptors Alpha aufweisen.
Mustervorlage
Eine der Studien, die auf dem ASCO-Kongress 2023 ihre Ergebnisse vorgestellt haben, war die NATALEE-Studie. Der CDK4/6-Inhibitor Ribociclib wurde mit der endokrinen Therapie kombiniert und führte zu einer signifikanten Verbesserung des invasiven krankheitsfreien Überlebens.